1. Gewünschtes Java Installationspaket aus dem Internet herunterladen. (EXE-Datei)
Downloads:
Aktuelle Version:
http://java.com/de/download/index.jsp
Ältere Versionen:http://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html

2. Installationsdatei öffnen! (Nur öffnen, nicht installieren!!!)

3. Ordner mit Installationsdateien aus folgendem Pfad an einen anderen Ort kopieren. In diesem Ordner befinden sich drei Dateien: Data1.cab, jre1.6.0_XX.msi, jreXXXX.MST. (Standardordnername: jre1.6.0_XX (z.B.: jre1.6.0_24 -> bei Update 24)
Pfade:
Windows 7: „%userprofile%\AppData\LocalLow\Sun\Java“
Windows XP: „%userprofile%\Anwendungsdaten\Sun\Java“

4. Installationswizard aus Schritt 2 schließen.

5. „Orca MSI Editor“ aus dem Internet herunterladen und installieren.
Download:
http://download.jniesen.de/orca.Msi

6. Rechtsklick auf das Java – MSI – Installationspaket ausführen und „Edit with Orca“ auswählen.clip_image002

 

7. In der Menüleiste von Orca über „Transform“ „New Transform“ auswählen.
clip_image004

 

8. Im Bereich „Tables“ (links) den Punkt „Property“ wählen. Anschließend im Bereich „Property“ (rechts) den Wert bei „JAVAUPDATE“ auf „0“ setzen (siehe Bild).clip_image005

 

9. In der Menüleiste unter „Transform“ „Create Transform“ wählen. Anschließen die MST – Datei in dem Installationsverzeichnis (dort wo auch die *.msi und *.cab liegt) abspeichern. (In meinem Bespiel habe ich diese „NoUpdate.mst“ genannt.)
clip_image007

 

10. Installieren der Anwendung (silent):

Allgemein:
jre1.6.0_24.msi TRANSFORMS=NoUpdate.mst /q

SCCM:
msiexec.exe /q ALLUSERS=2 /m MSIWUGYW /i „jre1.6.0_24.msi“ TRANSFORMS=NoUpdate.mst

GPO:
MSI-Paket in Gruppenrichtlinie einbinden und unter „Änderungen“ die MST-Datei mitgeben.

Ziel erreicht: Unter „Systemsteuerungen“ ist nun in den Einstellungen von „Java“ keine Update Registerkarte mehr vorhanden!