Fehler beim Erstellen einer Office 2013 – Verknüpfung

Situation:

Zum Erstellen einer Antwortdatei (MSP) habe ich das Office 2013 Customization Tool über „setup.exe /admin“ aufgerufen. Beim Setzen der Einstellungen ist mir folgender Fehler aufgefallen.

 

Fehler:

Beim Erstellen einer Desktop Verknüpfung in der Antwortdatei erscheint folgender Fehler.

clip_image002
Microsoft Office Customization Tool
Invalid start in folder. Please try again.

 

Lösung:

Nach einiger Recherche konnte ich leider nur einen Workaround im Microsoft-Forum finden. Trägt man im Feld „Start in:“ eine offene, eckige Klammer „[„ ein, erscheint keine Fehlermeldung mehr!

clip_image003

Nach der Installation mit der Antwortdatei ist die Verknüpfung wie gewünscht auf dem Desktop vorhanden und funktioniert problemlos.

clip_image004

Im fast identisch aufgebauten Office 2010 Customization Tool ließen sich die Verknüpfungen noch ohne Fehler erstellen. Bei der Programmierung des Office 2013 Customization Tools haben die Programmierer von Microsoft wohl wieder etwas zu viel getrunken … 😉

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.