Hintergrundinformationen
Der Kunde setzt den Internet Explorer 11 auf einem Windows 7 ein.
Die Java-Version 1.7 Update 55 und Update 51 wird verwendet.
Der Browser wird mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie, genau genommen mit Gruppenrichtlinien-Einstellungen (Group Policy Preferences – GPP), konfiguriert. Die meisten Einstellungen (z.B. Sicherheitseinstellungen) sind so konfiguriert, dass die Standardwerte ziehen.

 

Problembeschreibung
Es kann keine Java Anwendung mit dem Internet Explorer geöffnet werden.
Beim Aufruf der Java-Prüfseite (http://www.java.com/verify) erscheint folgende Fehlermeldung:

Deutsch:
Wir können nicht überprüfen, ob Java derzeit installiert und in Ihrem Browser aktiviert ist.

Englisch:
We are unable to verify if Java is currently installed and enabled in your browser.

clip_image002

 

Ursache & Lösung
Die Standard-Gruppenrichtlinien-Einstellungen (GPP) stimmen nicht ganz mit den Standardeinstellungen des Internet Explorers überein.
Die Standard-Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers sind Beispielsweise auf „Mittel bis Hoch“ gesetzt. Die Standard-Sicherheitseinstellungen der Gruppenrichtlinien-Einstellungen (GPP) jedoch auf „Hoch“. (Dazu kommt noch, dass sich die Sicherheitseinstellungen mit einer Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC), welche auf einem älteren System als Windows Server 2012 R2 Update 1 läuft nicht komplett deaktivieren lassen, sodass die Einstellung keine Wirkung haben (auch nicht mit dem Shortcut „F8“, etc…))

Internet-Explorer-Einstellungen (links), Gruppenrichtlinien-Einstellungen (rechts)
clip_image003  clip_image004

 

Aufgrund der falschen Standard-Sicherheitseinstellungen war das Ausführen von Java Anwendungen nicht möglich. Werden die Sicherheitseinstellungen in der Richtlinie auf „Mittel bis Hoch“ geändert, funktioniert alles wie gewünscht.
clip_image005

 

Ergebnis
clip_image006

 

Zusätzlicher Hinweis
In einem Einzelfall hatte ich das Problem, dass die installierte Java-Version nicht sauber installiert war, da sie über eine Vorgängerversion installiert wurde. Zur Lösung dieses Problems musste ich zusätzlich zu den oben genannten Schritten eine saubere Deinstallation und Installation durchführen.