Das Akku-Symbol wird nicht angezeigt und die Einstellung für das Stromversorgungs-Systemsymbol ist ausgegraut

Fehler
Nach der Neuninstallation meines Tablets mit der Windows 8.1 Preview ist mir aufgefallen, dass in der Taskleiste kein Akku-Symbol angezeigt wird.
clip_image001

Auch sonst waren nirgends Informationen über den aktuellen Ladezustand des Akkus zu finden.
Als ich das Akku-Symbol „Stromversorgung“ („Power“) über die Systemsymbole (System Icons) einschalten wollte, musste ich feststellen, dass genau diese Einstellung ausgegraut ist.

clip_image003

Ursache
Nach einiger Recherche konnte ich feststellen, dass mein System die „Batterie“ nicht richtig erkannt hatte und das Tablet somit keinen Akku-Status abfragen konnte.

Lösung
Ich konnte das Problem bei mir recht einfach mit folgenden Schritten lösen.

1. Den Gerätemanager (devmgmt.msc) öffnen und das Gerät „Microsoft-Netzteil“ („Microsoft AC Adapter“) in der Kategorie „Akkus“ („Batteries“) deinstallieren.
clip_image004

 

2. Neue Hardware-Erkennung starten -> „Nach geänderter Hardware suchen“ („Scan for hardware changes“)
clip_image005

 

3. Die Geräte müssten nun neu erkannt werden …
clip_image006

 

4. Das Systemsymbol ist nun nicht mehr ausgegraut und kann gesetzt werden.
clip_image007

 

5. Fertig! Das Symbol ist da und der Akku-Zustand wird angezeigt.
clip_image008

Stegar

Hallo,
vielen Dank für den tollen Hinweis.
Funktioniert soweit ganz gut, jedoch verschwindet das neue Gerät nach einem
Neustart wieder aus dem Gerätemanager. Dadurch wird der Akku wieder nicht mehr angezeigt.
Gibt es dafür auch noch eine Lösung?

Danke & Gruß

Jonas Niesen

Hallo Stegar,

es könnte sein, dass bei diesem Gerät noch ein Hersteller-Treiber oder -Tool benötigt wird, damit der Akku richtig erkannt wird. Am besten mal auf der Herstellerseite nachsehen was die so anbieten.

Grüße
Jonas

Schattenefeuer

Vielen Dank,
hab schon überall verzweifelt nach Lösungen gesucht, bis ich endlich auf die Lösung von dir gestoßen bin. Kann jetzt endlich wieder sehen, wieviel Akku ich noch habe.

LG

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.