Probleme mit dem Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Fehler
Im Zuge der Umstellung auf Windows 7 ist es auf manchen Rechnern vorgekommen, dass sie beim Anmelden einen der folgenden Fehler angezeigt haben und das Arbeiten mit dem Rechner kaum möglich war. Er musste mehrfach durchgestartet werden, bis das Problem nicht mehr auftauchte und der Benutzer wieder normal arbeiten konnte.

clip_image001

  • Es konnte keine Verbindung mit dem Windows-Dienst „Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse“ hergestellt werden. 
  • Einige Dienste konnten nicht gestartet werden: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse 
  • Failed to start system event notification service 
  • Could not connect to the System Event Notification Service

 

Lösung
Im Internet sind bezüglich dieses Fehlers etliche Lösungsvorschläge vorhanden, die meist aber aus dem privaten Bereich stammten und in diesem Falle wenig hilfreich waren. Nach einer langen Suche im Internet hat mein Kollege folgenden Zusammenhang herstellen können.

Der Fehler kann in Verbindung mit dem, beim Kunden verwendeten Microsoft Application Virtualization Client (App-V-Client) auftreten. Nach einer Testphase stellte sich heraus, dass der folgende Hotfix das Problem behebt.

Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2590550/en-us

Das ist sicher nur eine von vielen Lösungen, aber vielleicht trifft sie bei euch genauso zu wie bei uns. Viel Erfolg! Smiley

Andreas

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Mein Laptop lauft schon seit 2010 mit Windows 7 und da war auch nie eine andere Version drauf. Nach dem letzten „herunterfahren“ – ohne Fehlermeldung oder Installation – hatte ich heute genau diesen Fehler. Dienste liefen einwandfrei. Der Hotfix hat es dann wieder gerichtet.

Nochmal vielen Dank
Gruß
Andreas

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.