Situation

Der Configuration Manager ist auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 installiert und dient zur Installation von Windows 7 und Windows 8.1 Rechnern / Tablets. Beim Import der Surface Pro 3 Treiber fällt auf, dass einige Treiber nicht importiert werden. Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung.

Verwendete Surface Pro 3 Treiber-Zip-Datei (Surface Pro 3 firmware and driver pack)
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826

 

Fehler beim Import (Beispiel)

Englisch:
Error: Failed to import the following drivers:

\\domain.local\dfs\SCCM\Source\Operatingsystemdeployment\Drivers\ WIN81_Surface_3\Intel\SerialIO\1.1.165.1\iaLPSS_GPIO.inf
– The selected driver is not applicable to any supported platforms.

Deutsch:
Fehler: Fehler beim Importieren der folgenden Treiber:
\\domain.local\dfs\SCCM\Source\Operatingsystemdeployment\Drivers\ WIN81_Surface_3\Intel\SerialIO\1.1.165.1\iaLPSS_GPIO.inf
– Der ausgewählte Treiber gilt nicht für alle unterstützten Plattformen.

(Dieser Fehler tritt anscheint nur bei Microsoft-Treibern und –Treiberpaketen auf.)

 

Ursache

Aufgrund eines Fehlers im Bereich der Inf-Dateiüberprüfung des Betriebssystems „Windows Server 2008 R2 SP1“ (Serversystem des ConfigMgr-Servers), erkennt der Configuration Manager die Treiberdateien nicht. Dieses Problem wurde bisher noch nicht (erfolgreich) durch ein Update behoben!

 

Workaround

Damit der Configuration Manager die Treiber-Inf-Dateien erkennt, muss dem Punkt „[MANUFACTURER]“ der Eintrag „NTx86.6.1.1“ hinzugefügt werden.

clip_image001

[Manufacturer]
%ManufacturerName%=Standard,NTamd64,NTx86.6.1.1

 

Download der Surface 3 Treiber für die Faulen unter euch 😉

Da es sich im konkreten Fall der Surface 3 Treiber um einige Inf-Dateien handelt, habe ich diese angepasst und hochgeladen. (Treiberstand: November 2014)
Link: http://download.jniesen.de/2014-01-13_Surface3-Driver-EditForW2k8R2SP1_11-2014.zip