Windows 8 Bibliotheken ausblenden ist bäh!

Ich hatte vor ein paar Tagen bei einem Kunden das Phänomen, dass viele System-Metro-Apps (Bildbetrachter, Audio-Player,… ), sowie manche Einstellungen nicht mehr funktionierten.

clip_image002 clip_image003 clip_image004
clip_image005

Im Zuge der Fehlersuche stellte sich raus, dass bei diesem System die Windows 8 Bibliotheken wie folgt beschrieben „ausgeblendet“ wurden.


Der große Fehler:

Ausblenden der Bibliotheken durch löschen des Registry-Keys:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}

Quelle: Als Bespiel möchte ich den Blog von Jochen Bake aufführen, da er dieses Vorgehen, bezogen auf Windows 7, kurz und bündig beschrieben hat.
LINK: Jochen Bake Blog


Auswirkungen:

Die Auswirkungen scheinen sich bei Windows 8 im ersten Moment wie in Windows 7 darzustellen: Die Windows 8 Bibliotheken sind nach dem Löschen des Registry-Keys unter dem Punkt „Computer“ „ausgeblendet“.

Bei genauerem hin sehen stellt man schnell fest, dass diese Änderung an der Registry nicht nur diese eine Auswirkung hat. Durch das Ausblenden der Bibliotheken finden, viele der in Windows 8 integrierten Apps, keinen Standardpfad mehr und beenden sich sofort nach dem Start, oder geben eine Fehlermeldung aus, dass keine Quelle gefunden werden kann. Des Weiteren können Einstellungen, die auf diese Apps zurückgreifen nicht mehr vorgenommen werden.


Fazit:

Ich kann unter Windows 8 nur empfehlen die Bibliotheken nicht auszublenden. Auch wenn es scheinbar möglich ist, dies auf demselben Wegen wie bei Windows 7 zu tun, hat es ganz andere Auswirkungen. Windows 8 versteht in Bezug auf die Bibliotheken wenig Spaß, da diese an vielen Stellen verwendet werden!


Lösung:

Für alle die, die bereits in diese Falle getappt sind, hier der Registry-Key zum Download. Dieser kann einfach durch einen Doppelklick wieder importiert werden. Anschließend den Rechner durchstarten und alles ist wieder gut!

LINK: http://download.jniesen.de/2012-09-01_W8-Library-RegKey.zip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.