Microsoft Surface Treiber lassen sich nicht in den System Center 2012 R2 Configuration Manager (SCCM) importieren

Situation

Der Configuration Manager ist auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 installiert und dient zur Installation von Windows 7 und Windows 8.1 Rechnern / Tablets. Beim Import der Surface Pro 3 Treiber fällt auf, dass einige Treiber nicht importiert werden. Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung.

Verwendete Surface Pro 3 Treiber-Zip-Datei (Surface Pro 3 firmware and driver pack)
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826

 

Fehler beim Import (Beispiel)

Englisch:
Error: Failed to import the following drivers:

\\domain.local\dfs\SCCM\Source\Operatingsystemdeployment\Drivers\ WIN81_Surface_3\Intel\SerialIO\1.1.165.1\iaLPSS_GPIO.inf
– The selected driver is not applicable to any supported platforms.

Deutsch:
Fehler: Fehler beim Importieren der folgenden Treiber:
\\domain.local\dfs\SCCM\Source\Operatingsystemdeployment\Drivers\ WIN81_Surface_3\Intel\SerialIO\1.1.165.1\iaLPSS_GPIO.inf
– Der ausgewählte Treiber gilt nicht für alle unterstützten Plattformen.

(Dieser Fehler tritt anscheint nur bei Microsoft-Treibern und –Treiberpaketen auf.)

 

Ursache

Aufgrund eines Fehlers im Bereich der Inf-Dateiüberprüfung des Betriebssystems „Windows Server 2008 R2 SP1“ (Serversystem des ConfigMgr-Servers), erkennt der Configuration Manager die Treiberdateien nicht. Dieses Problem wurde bisher noch nicht (erfolgreich) durch ein Update behoben!

 

Workaround

Damit der Configuration Manager die Treiber-Inf-Dateien erkennt, muss dem Punkt „[MANUFACTURER]“ der Eintrag „NTx86.6.1.1“ hinzugefügt werden.

clip_image001

[Manufacturer]
%ManufacturerName%=Standard,NTamd64,NTx86.6.1.1

 

Download der Surface 3 Treiber für die Faulen unter euch 😉

Da es sich im konkreten Fall der Surface 3 Treiber um einige Inf-Dateien handelt, habe ich diese angepasst und hochgeladen. (Treiberstand: November 2014)
Link: http://download.jniesen.de/2014-01-13_Surface3-Driver-EditForW2k8R2SP1_11-2014.zip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *