Windows Server 2012 stürzt alle 3-7 Tage mit einem Bluescreen ab (HP-Hardware)

Situation & Fehler
Seit langem haben wir aktuell bei einem Kunden wieder einen System Center 2012 Configuration Manager (SCCM) auf einer Hardware installiert. Nach einigen Tagen mussten wir feststellen, dass der Server sporadisch abstürzt, oder nur noch sehr eingeschränkt erreichbar ist.

image

 

Ursache
Nach der Analyse der Log-Dateien und ein bisschen Recherche im Internet ist uns aufgefallen, dass es sich hierbei um einen bekannten Fehler handelt, der durch einen HP Smart Array Treiber (HpCISSs2.sys) ausgelöst wird. Dieser Treiber befindet sich in dem Treiberspeicher des Servers und wird bei der Windows-Server-Installation mit Hilfe des „Intelligent Provisioning“ automatisch in das System eingebunden.

Betroffene Smart Array Controller:

  • HP Smart Array P212, HP Smart Array P410, HP Smart Array P410i, HP Smart Array P411, HP Smart Array P711m, HP Smart Array P712m, and HP Smart Array P812 Controllers.
  • HP Smart Array P220i, HP Smart Array P222, HP Smart Array P420, HP Smart Array P420i, HP Smart Array P421, HP Smart Array P721m, and HP Smart Array P822 Controllers.

 

Lösung
Zur Lösung des Problems muss der installierte Treiber durch einen älteren Treiber ersetzt werden (downgrade). Dies ist in dem unten angegebenen offiziellen HP-Artikel beschrieben.

 

Offizielle Artikel
Microsoft: http://blogs.technet.com/b/kimberj/archive/…
HP: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.