Fehler:

Die Helpdesk-Mitarbeiter, welche nur beschränkte Rechte haben, sehen unter „Clear Required PXE Deployments“ (Deutsch: „Erforderliche PXE-Bereitstellungen löschen“) keinerlei PXE-Deployments und können diese daher nicht entfernen. Auf dem Server ist klar erkennbar, dass ein PXE-Deployment auf dem Rechner ausgeführt wurde.

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Situation:

Bei einem Kunden ist eine Role Based Administration (RBA) – Security-Rolle im Einsatz, welche dem Helpdesk nur die allernötigsten Berechtigungen gibt. Diese Security-Rolle berechtigt den Helpdesk-Benutzer wie folgt:

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Rolle: Hepldesk
Sicherheitsbereich Berechtigungen
Alert Subscription
Alerts Read; Run Report
Antimalware Policy Read
Application Read; Run Report
Boot Image Package
Boundaries
Boundary Groups
Client Agent Setting
Collection Read; Modify; Remote Control; Modify Resource; Delete Resource; Read Resource; Modify Client Status Alert
Computer Association
Configuration Item
Deployment Templates Read
Device Drivers
Distribution Point Read
Distribution Point Group
Driver Package
Global Condition
Inventory Reports
Migration Job
Migration Site-to-Site Mappings
Mobile Device Enrollment Profiles
Operating System Image
Operating System Installation Package
Package
Query Read
Security Roles
Security Scopes
Site Read; Import Computers
Software Metering Rule
Software Titles
Software Update Group
Software Update Package
Status Messages Read
Task Sequence Package Run Report
User Device Affinities Read; Run Report
Users
Windows CE Device Setting Item
Windows CE Device Setting Package
Windows Firewall Policy

 

Lösung:

In der Security-Rolle hat eine kleine Berechtigung gefehlt. Damit der Helpdesk-Benutzer die PXE-Deployments sehen kann, muss er Lesen-Rechte auf dem „Task Sequence Package“ haben. Nachdem dieses Recht gesetzt wurde, wird das PXE-Deployment wie gewünscht angezeigt!

 

Rolle: Hepldesk (Ergänzung!)
Sicherheitsbereich Berechtigungen
[…]
Task Sequence Package Read, Run Report
[…]

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